science in ancient egypt

  • Deutsch
  • English

Glossar

tḥwꜣ
Definition:
Eventuell die Erbse? Weiterlesen...

In den Miscellanies neben ꜥršn: „Linsen“ als Inhalt von Lagerhäusern genannt. W.R. Dawson, in: JEA 21, 1935, 38-39 schreibt, dass die Pflanze „usually“ als „lentil“ identifiziert worden sei, was aber angesichts der parallelen Nennung von tḥwꜣ und ꜥršn in den Miscellanies eben nicht möglich sei. Daher müsse tḥwꜣ eine andere, ähnliche Pflanze bezeichnen und Dawson denkt an Erbsen.

Die Meinung, dass tḥwꜣ eine linsenähnliche Pflanze gewesen sei, scheint einzig von der von Dawson abgelehnten Identifizierung mit der „Linse“ beeinflusst zu sein; jedenfalls liefert Dawson dafür keine Begründung (K.R. Weeks, in: JARCE 16, 1979, 186 nimmt an, dass Dawson u.a. mit der Form des Klassifikators, dem runden Zeichen Gardiner Sign-list N 33, argumentiert hätte – dieser Klassifikator spielt zwar tatsächlich bei Dawsons Diskussion um die Bedeutung von ḏꜣr.t eine Rolle, JEA 20, 1934, 41-44, nicht aber bei seiner Diskussion zu tḥwꜣ). Germer, Flora, 86 zweifelt Dawsons Interpretation wegen fehlender Belege an. Auch K.R. Weeks, in: JARCE 16, 1979, 186-187 zweifelt Dawsons Deutung an: tḥwꜣ sei nur einmal, eben in den Miscellanies, neben ꜥršn genannt, was als Beleg nicht ausreicht, eine Ähnlichkeit der Pflanzenarten anzunehmen. In medizinischen Kontexten sei tḥwꜣ oft genannt worden, aber nicht als Verdickungsmittel, wie dies von Erbsen in „modern folk medical treatments“ bekannt sei; in antiken und mittelalterlichen medizinischen Texten sei die Erbse gar nicht genannt, was implizieren würde, dass sie nach häufiger Verwendung in Ägypten zunächst komplett aus der Apotheke verschwunden wäre. Als Alternative weist Weeks auf die gelegentliche Austauschbarkeit von tḥwꜣ mit ḥḏ.w in medizinischen Texten hin, was darin zu begründen sei, dass beide Drogen ähnliche Substanzen beinhalten oder ähnliche Eigenschaften besäßen. Da er ḥḏ.w mit der Communis opinio als Zwiebeln interpretiert (s. dort), vermutet er in tḥwꜣ „Knoblauch“.

L.P.

back

show all entries