Logo der Website

Das Logo der Website Science in Ancient Egypt

Als Vorbild für das Logo dieser Internetseite diente eine ganz besondere Hieroglyphe. Bei ihr handelt es sich um einen sitzenden Mann, der eine Schriftrolle öffnet oder liest (erweiterte Gardiner-Zeichenliste A139A). Diese Hieroglyphe wird als eine Art Deutzeichen verwendet, um die Bedeutung des Wortes zu präzisieren; diese Klasse von Zeichen wird in der Ägyptologie als „Determinativ“ oder „Klassifikator“ bezeichnet. Im vorliegenden Fall klassifiziert der Mann mit der Schriftrolle das altägyptische Verb pgA pega (pgꜣ), „ausbreiten, öffnen; offen sein“. Normalerweise wird die Rolle des Klassifikators bei diesem Wort von einer Hieroglyphe eingenommen, die zwei sich ausbreitende Arme darstellt: D32 (Gardiner-Zeichenliste D32); aber wenn spezifisch das Ausbreiten oder Ausrollen von Papyrusrollen gemeint ist, kann stattdessen eben dieser sitzende Mann verwendet werden.

Ein konkretes Beispiel für die Verwendung dieses Zeichens findet sich in einer unter Ramses II. verfassten Widmungsinschrift auf dem ersten Pylon von Luxor. Der König berichtet in diesem, nicht in Gänze überlieferten, Text von Baumaßnahmen, die er für seinen göttlichen Vater Amun-Re durchführen wird. Dabei wird die vordere Erweiterung des Luxortempels mit dem ersten Pylon und dem anschließenden Säulenhof gemeint sein. Die betreffende Textzeile lautet:

Logoerklärung

Abb. 1: Foto der Inschriftenzeile auf dem Pylon Ramses’ II. mit der besagten Textstelle.

Da durchforschte seine Majestät das Archiv der Schriftstücke; er rollte die Schriften des Lebenshauses aus; er erfuhr die Geheimnisse des Himmels sowie jedes Mysterium der Erde; und er fand heraus, dass (...)“.

Der Text stellt den König als eine Art Wissenschaftler dar, der sich in ein Archiv oder eine Bibliothek begibt und dort alte Schriften konsultiert. Diese Schriften sind religiöser und wissenschaftlicher Natur und das enthaltene Wissen gilt als geheim.